Dienstag, 4. März 2014

Woher der Wind weht















Diese 18 Grad hier mit diesem Wind sind einfach kalt. Keine Heizung. Alles kalt, der Plättliboden, die Steinhäuser, die Sonne, der Strand, das Meer, ... Ja, auch die Sonne, weil auf der Schattenseite kühlt dich der Wind aus, ein bimetallisches Gefühl.
Alle Leute pfipfpfpfpfpen den ganzen Tag, weil kaum gehst du um eine Ecke, erwischt dich der kühle Wind. Weiss der Teufel, warum die Leute von den Kanaren erzählen, es sei ein mildes Klima. Oder im Werbeprospekt: "El mejor clima del mundo por todo el año" ... "Sie geniessen die Sonne, den blauen Himmel, das warme Meer ..." (Eigenwerbungen)
Unser Klimabegegnung war anders. Bisher hatten wir vor allem eines: Kalt, manchmal etwas weniger, manchmal etwas mehr davon. So geht das hier. Alle Frauen in Winterstiefel, und oben manchmal T-Shirt, sexy, weil wahrscheinlich, wenn sie aus dem Auto steigen und dort die Heizung laufen liessen. Das ist das einzige, was man hier heizen kann, die Autos. Drum sind die Strassen verstopft. Naja ...
Der Wind ist extrem. Und er weht 48 Std. am Tag (gefühlt), seit einem Monat. Er geht uns aufs Gätzi, das sag ich dir! Gestern zelteten wir hinter einer Mauer, weil sonst wäre das Zelt flachgelegt worden. In der Nacht regnete es. Das Zelt blieb trocken, warum? Es schiffte horizontal.
Wind und radeln: heute hatten wir auf flacher Strecke mit Rückenwind ohne zu tschalpen 46 km/h, verdad! Aber fahre mal, wenn der Wind von der Seite kommt: höllengefährlich, weil du musst gegen den Wind liegen, und jedes Auto, das vorbeifährt und den Wind um Sekundenbruchteile unterbricht, lässt dich gefährlich schwanken. Nur zu Fuss geht. Und gegen den Wind, da gibst du schnell auf, coño! Wir sind jetzt zuunterst in Gran Canaria, meist mit Rückenwind. Wie wir da wieder raufkommen, wissen wir noch nicht. Auto mieten? Nimmt uns ein Bus? Hört der Wind irgendwann auf?
Preisfragen:
1. Hatte Margrit das Badekeid schon mal an?
2. War ich schon mal im Meer?
Gut, ich jammerw auf hohem Niveau, zugegeben. Wir haben sicher 15 Grad wärmer als ihr. Es ist einfach nicht ganz easy. Ihr seht die Fotos mit dem blauen Himmel, und denkt euch weiss was von Sommerwetter. Das haben wir auch, echt, jeden Tag ein paar Stunden. Aber es gibt auch das Schwierige. Nur das wollte ich sagen. Wir wollen nicht so tun, als wäre alles nur Honiglecken, und jetzt schreibe ich nie mehr was vom Wetter.
PS: Macht euch keine Sorgen wegen des Textes vom Freitag, 21. Februar . Es war nur so ein kleine Spanischübung an einem trüben Tag, etwas lernen und etwas fabulieren, etwas kreieren. Si, Dänu, fue "sólo una autocompasión exagerada momentánea?" Fui "una veleta" und den hipocondriaco spielen.
 Lösungen 1. =0, 2. = 1x (aber nur zum Pinkeln)