Freitag, 11. April 2014

In der Killerspalte





Auf der Ruta de los Volcanos durchquert man auch die berühmt-berüchtigte Killerspalte Cumbre vieja (ca. 1500m ü.M.). Über sie wurde viel geschrieben, z.B. im "Journal of Volcanolgy and Geothermal Research". Forschungsergebnisse von englischen und schweizerischen Wissenschaftlern prophezeien eine baldige Spaltung der Insel La Palma quer durch die Cumbre vieja. Diese Mulde aus kleinen Steinen und brüchigem Fels (--> Steinfels) wirkt als Schmierseifenschicht zwischen den beiden Inselteilen. Die westliche Inselhälfte könnte auf dieser Schicht abrutschen. Die ins Meer rutschenden Bergmassen hätten ein Volumen von 500 Milliarden Tonnen bis zu 2 Billionen Tonnen Gestein. Sie fielen in den 8000m tiefen atlantischen Grabenbruch. 
Der Big Rutsch - wenn er stattfindet - wird im Atlantik eine gigantische Killer-Flutwelle auslösen. 650 Meter hoch würde sie sein und ein paar -zig Kilometer breit. Mit über 900 Kilometern pro Stunde wird sie über den Atlantik wabern und bei ihrer Ankunft auf der anderen Seite, in der Karibik, und von Florida bis New York immer noch 45 Meter hoch sein.
Etliche Menschen in Florida, die der Meinung sind, dass der geologische (aber auch biologische, klimatologische und wirtschaftliche) Kollaps kurz bevorsteht, haben sich bereits gegen diese atlantische Katastrophe versichern lassen.

Y si no es verdad, entonces espero que esté bien dicho, no ?