Montag, 2. Februar 2015

Jam karet - Gummizeit - unterwegs nach Pulau Banyak





Wir sind auf dem Weg nach Pulau (Inseln) Banyak (viele).
Uns wurde gesagt die Fähre starte am frühen Morgen. Am Ticketschalter war die Zeit angekündigt auf 10.00. Der Ticketverkäufer teilte uns mit, sie fahre um 11.00. Sie fuhr dann 13.30 … das ist die Normalität, das ist hier das Zeitmass, immer wieder, so ist es hier. 10.00 das ist ja wie 13.30.
Diese Zeiteinheit heisst „jam karet“, „Zeit Gummi“, also „Gummizeit“.
Anderes Beispiel: Ich lernte mit Thomas indonesisch.
Ich: „Wo fährt der Bus nach Medan – Di mana ada bis ke Medan?
Thomas: „Richtig“
Ich: „Wann fährt der Bus nach Medan – Jam berapa bis yang pergi ke Medan?“
Thomas: „ Das it eine völlig sinnlose Frage, weil du kriegst eine völlig sinnlose Antwort“
Ich: „ Aha, haha, richtig, brauch ich nicht zu lernen“.

Thomas: „Die Antwort, die du kriegst wäre wohl:
Sebentar = gleich à sofort bis 3 Stunden
Nanti = später à eventuell noch heute, vielleicht erst in den nächsten Tagen wieder
Sudah = Schon; schon weg, vielleicht auch nicht.“
4 Std. Fahrt vom Festland (wenn man Sumatra so nennen darf) in ein Fischerdorf auf einer grösseren Insel.


Von dort 30 Minuten durch eine traumhafte Inselwelt nach Tailana

Fischerboot

Reisen mit glücklichen Menschen färbt ab.
Fischerdorf auf Pfählen als unsere Zwischenstation