Dienstag, 11. Januar 2011

Danau Toba-Insel Samosir, 10.1.2011

Von Melakka aus nahm ich die Faehre ueber die Strasse von Melakka nach Dumai auf Sumatra. Ich einziger Tourist. Ich war drauf und dran gleich wieder umzukehren. Doch ein Informatikstudent kam auf mich zu und sprach lange mit mir. Dann die freundlichen Beamten am Zoll. Dann Dumai ein Kulturschock, ich war mitten in der Dritten Welt gelandet: so viele Menschen, niemand spricht mehr englisch ausser immer wieder "Hello Mister", keine Orientierung. Dank eines angeheuerten Mannes, es gab ja so viele, die mir helfen wollten, fand ich den Busbahnhof, Ich fuhr eine halbe Stunde seinem stinkigen Moped nach. Busbahnhof, und war gluecklich, das es noch am selben Tag einen Bus nach Lake Toba gab. Frage gibt es einen Bus mit Klimaanlage? Ja (es hatte dann keine). Frage: gibt es eine direkte Verbindung zum Lake Toba? Ja (ich wurde dann drei Mal ausgeladen und mich neu orientieren). Immer wieder freundliche Menschen ohne Englischkenntnisse halfen mir weiter. Gleichwohl bekam ich Angst: soll das jetzt einen Monat so weiter gehen? In Tuktuk, auf der Kraterinsel nahm ich das beste Hotel, gefuehrt von einem deutsch sumatraischen Paar (20 Fr.). Und es gab sogar einige europaeische Touristen. Ich war erleichtert.