Mittwoch, 11. Januar 2012

Hanoi


Unter Zweirädrigen. Wichtig: Immer lächeln, elegant fahren, keinem Rotlicht trauen, Einbahnstrassen haben garantiert Gegenverkehr.
In Vietnam gebe es drei Plagen: Kinder, Moskitos, Ratten. Andere Plagen waren mir näher, z.B. Mottorräder, Abgasgestank …


Heute besuchte ich den Literaturtempel. Das war eine Radelstrecke von etwa 3 km, von der Hang Bac die Dinh Liet runter, am Hoon Kiem-See vorbei, dann rechts in die Thrang Thi, die später zur Nguyen Thai Hoc wird, und dann einfach fahren bis meine Strasse sich mit der breiten Ton Duc Thang kreuzt. In dieser Kreuzung steht der gesuchte Literaturtempel. Alles ging gut bis nach dem Hoon Kiem-See, aber dort kam ich nicht weiter wie gewollt wegen Einbahnverkehr, was eigentlich auch möglich gewesen wäre. Aber als guter Tourist wollte ich mich korrekt verhalten. Drum nahm ich die Hai Ba Trung als Parallelstrasse. Aber irgendwie verlor ich die Orientierung und kam dann offenbar in die To Nhuom, dann in die Quang Trum und dann offenbar in die Lee Van Huu und dann Bu Th Quan, später offenbar in die Tue Tinh, dann links in die Nguyen Dinh Chieu, dann in die Co Viet und sah dann einen See. Ich fragte jemanden mit Handzeichen, ob er mir auf dem Stadtplan zeigen könne, wo ich sei, aber der antwortete sehr einheimisch, was mir leider auch nicht weiterhalf. Meine Strategie war dann, den See zu umrunden, um anhand der Strassennamen den See und meinen Standort zu eruieren. Und tatsächlich schon in der nächsten Kreuzung mit der Le Duan war’s klar: ich war im Süden der Stadt am Bai Mau-See gelandet, weiter weg vom Literaturtempel als zu Beginn. Ich ging dann die Le Duan hoch, musste wegen Einbahn in die Kham Thien, dann in die Ton Tuc Than und kam schliesslich nach etwa 10 km langer Fahrt, hustend wegen schlechter Luft und taub wegen des ewigen Gehupes beim Literaturtempel in der Quoc Tu Glam an. So geht das, wenn man die Heimat verlässt.
Sprüchemaler & Kunden

Mein neues Velo aus Hanoi. 450$. Es sieht gar nicht schlecht aus, aber es ist alles geklaut und gefälscht. Es läuft, aber es macht jeden Tag ein anderes Geräusch und es fällt täglich etwas ab oder gibt zu reparieren und rostet schon.