Donnerstag, 5. Januar 2012

Von Wurzeln und Flügeln



Freunde, dies ist die eine Art, wie ich gerne lebe:
Ich lebe gerne dort wo meine Wurzeln gewachsen sind, bei meiner Familie und meinen Freunden. Ich bin mir bewusst, ich bin verankert und geerdet. Und ich sage mir: „Meine Wurzeln sind dort, wo ich lebe, bei meiner Familie und meinen Freunden. Ich bin verankert und geerdet. Das ist mein Leben.“

Freunde, dies ist die andere Art, wie ich gerne lebe:
Wenn ich verwurzelt bin, wünsche ich mir manchmal, dass mir Flügel wachsen und wünsche mir Vogelfreiheit und möchte „aufbrechen“. Und ich bin mir bewusst, dass ich den Wunsch habe. Und ich sage mir: „ Ich wünsche mir manchmal, dass mir Flügel wachsen und wünsche mir Vogelfreiheit und möchte „aufbrechen. Das ist mein Leben.“

Und ich bin mir bewusst: Ich habe Wurzeln und wünsche mir manchmal, dass mir Flügel wachsen, und ich wünsche mir Vogelfreiheit und möchte „aufbrechen. Und ich weiss, ich habe diese Gegensätzlichkeit in mir. Und ich sage mir: „Wenn ich davonfliege, lasse ich meine Wurzeln zurück, aber nur eine Zeitlang, denn ich weiss, ich möchte wieder zurückkehren zu meinen Wurzeln. Das ist mein Leben.“

Und wenn mein Geist begehrt aufzubrechen, breche ich auf und ich sage mir: „Ich breche auf und lasse meine Wurzeln zurück. Das ist mein Leben.“

Und ich weiss: Ich werde zurückkommen. Und wenn ich zurückkomme, weiss ich, dass ich zurückkomme. Und wenn ich zurückkomme, sind meine Wurzeln gefestigt. Wenn ich zurückkomme, ist mir bewusster, was ist mir wertvoll ist. Und ich bin achtsamer, weil ich weiss, was mir wertvoll ist. Auf diese Weise sage ich mir: „Ich werde zurückkommen. Und wenn ich zurückkomme, weiss ich, dass ich zurückkomme. Und wenn ich zurückkomme, sind meine Wurzeln gefestigt. Wenn ich zurückkomme, ist mir bewusster, was ist mir wertvoll ist. Und ich bin achtsamer, weil ich weiss, was mir wertvoll ist. Das ist mein Leben.“

Und mir ist bewusst: Wie wertvoll und schön die Ruhe, die Sicherheit und die Routine zu Hause ist, wie schön es ist, liebe Menschen zu haben, die mit einem das Leben teilen, wie schön das eigene Bett ist und das Leben in eigenen Räumen, … auch wenn man diese immer wieder putzen muss. Auf diese Weise sage ich mir: „Die Ruhe, die Sicherheit und die Routine zu Hause sind wertvoll und schön, und es ist schön, liebe Menschen zu haben, die mit einem das Leben teilen, und es ist schön, das eigene Bett und das Leben in eigenen Räumen zu haben, … auch wenn man diese immer wieder putzen muss. Das ist mein Leben.“