Sonntag, 5. April 2015

Ein Schiff wird kommen

Zwei Tage vor Abreise wurde uns per Mail mitgeteilt, dass unser Schiff in Ancona nicht fährt. Als Alternative schlugen sie uns Bari oder Venedig vor. War das ein Vorbote für bevorstehende Probleme auf unserer Reise im bankrotten Griechenland? Schliesslich ermöglichte man uns, in Venedig einzuschiffen, die Abfahrt sogar am selben Tag. War uns auch recht.

Auf der Fähre in Venedig waren nur wenige Touristen. Dafür füllten sie das Schiff mit Lastwagen. So sehr, dass es festsass! Zwei Stunden lang versuchte es, aus dem Hafen zu kommen. Vorwärts, rückwärts, vorwärts. Unglaublich, oder? Man stellt sich dabei so allerhand Fragen, ob diese Reise auch wirklich gut kommt.

Was man tun kann, wenn das Schiff festsitzt:
- sich freuen, dass man länger auf dem Schiff bleiben darf
- unnötigen Ballast abladen: Fauteuillesessel, Kapitän, Zahnstocher
- Warten auf Klimaerwärmung und Ansteigen des Meeresspiegels
- Rucksack packen und schwimmen
- sich üben in Geduld
- die Bar und damit Griechenland in die schwarzen Zahlen saufen