Freitag, 10. April 2015

Europawetter

Schwarzenburg, 10.4.2015

Kalamata, 11.4.2015


Hier ein paar Betrachtungen überˋs Wetter:
Die Temperatur tagsüber ist angenehm, aber die Abende, Nächte und Morgen sind saukalt, etwa dieselbe Temperatur wie zuhause. Ziemlich hart und garstig zum Campen für uns Weicheier. 
Timos, der Campingwart, meinte, das Wetter diesen Frühling sei "extraordinary". Aber leider, leider schummelt er: Wir waren schon mal hier um dieselbe Jahreszeit und erinnern uns wie wir damals alle Gäste in der Jugendherberge in Olympia um den kleinen Kanonenofen herumsassen und froren.
Das war vor 39 Jahren. Nicht mal der Klimawandel brachte was.
Es ist nämlich nur Gerede, dass es in Südeuropa wärmer sein soll, als anderswo auf diesem Kontinent der Kälte. Frühling, was ist das? Ein Eufemismus für weniger kalten Winter. Herbst dasselbe - es gibt in Europa von Ost nach West von Nord nach Süd nur eine Saison, das ist Winter. Gut, die paar Tage, wo man nicht schneeschaufeln muss, kann man ja meinetwegen als Sommer, korrekter Sömmerchenlein, benennen.
Darauf freuen sich die Menschen Europas allesamt 360 Tage lang. Naja, ... soo lange geht`s nicht mehr.