Mittwoch, 29. April 2015

Schafknie essen

Dies ein Nachtrag übers Essen hier:

Epidaurus, 26.4.2015
Nochmaliger kulinarischer Tiefschlag in den Magen: 

Der Wirt empfahl uns "Lamb, very nice". 
Katastrophe, er brachte einen Teller liebevoll garniert mit Kartoffeln und in der Mitte - zwei Schafknie. 
Ich zum Wirt: "Your soup is very tasty, also the french zuccini, but the knees: -- no way". 
Er: "Why? All the people like it! The man on the other table had it too, and he was very happy"
Es ist furchtbar, es ist das Grausen.
Es ist eine Jahrtausende alte griechische Tragödie: keine Entwicklung. Alles zerfällt zu Ruinen, auch die Esskultur. Beim Zeus, ein Drama (Margrit). Petkultur

Da erinnere ich mich an eine Einladung vor 39 Jahren in Sparta. Es gab Lamm, war sehr zart und schmackhaft. Erst nachträglich verstanden wir: es waren Lammhoden. Zum Glück, wir hätten sonst die Gastgeber frustriert.

Das ist Griechenland, unziemperlich wie eine Szene bei Kasanzakis: Es gab ein Dorffest mit grillierten Schweinshoden und Tanz, während die davon enteigneten Tiere nebenan vor Schmerz schrien.