Montag, 11. April 2011

Malaysia (der Ostkueste entlang nach Singapore)

Reisenotizen

3.4.:
‎Narathiwat - Kota Bharu/ Malaysia, 75 km, flach, wir fuhren vor & nach der grenze auf der stark befahrenen hauptstrasse richtung sueden, was etwas eintönig abzuradeln war. erster tag ohne regen seit langem. Die Landschaft ist nach den tagelangen regenfällen sehr grün mit grösseren & kleineren seen, ganz im gegensatz zu unsere fahrt in nordthailand, wo die bäume das laub fallen liessen und es sehr herbstlich aussah.

4.4.:
‎Kota Bharu - Kuala Besut, 70 km, flach, viel verkehr. erstmals seit längerem wieder touristenrummel. Treffpunkt der rucksäckler.

5.4.:
2 tage auf Pulau Perhentian am schnorcheln, erholen, lesen. Zum googlen: Coral View Resort (etwas bonzig). Wir haben die grosse insel gewählt, weil sie soll etwas ruhiger sein, als die kleine insel, wo sich die rucksäckler zu party treffen. Unsere insel ist aber in den buchten mit stränden auch stark ueberbaut mit bungalows (hier: chalets), und ausser tourismus gibt es hier nichts. Hinter den buchten beginnt die natur mit schönem regenwald. Keine strasse, ausser booten keine fahrzeuge. Erste schnorchelausflüge: Sehr schöne unterwasserwelt.

6.4.:
Pulau Perhentian 2. heute viel gelesen über buddhismus, geyogat, getaucht. Ah, und da waren noch flughunde rund ums chalet. Wunderliche tiere mit flughäuten an beinen, hals & schwanz, gespannt so gross wie ein regenschirm, wenn sie fliegen.

7.4.:
Pulau Perhentian 3. Schnorcheln hier war sehr gut. Klares, warmes meer mit wunderlichsten korallen, korallenbänken, turtles, rochen, haie, grosse & kleine fische in allen farben & mustern und formen, man glaubt es kaum: elegante, kugelige, antike ...

8.4.:
Pulau Perhentian 4 - Besut - Rhu Sepuluh Strand, 70 km, flach, schöne vegetation, viel verkehr, entlang der strasse stark besiedelt

9.4.:
Rhu Sepuluh Strand - Marang, szenerie wie gestern, Heute regentag. Schade, es hätte schöne sandstrände.

10.4.:
Marang - Rantau Abang, 42 km

11.4.:
‎Rantau Abang - Cherating, 107 km, sehr schöner primärregenwald, aber auch viel industrie & verkehr. no immer sehr schöne sand- & palmenküste zum baden.

12.4.:
Cherating, Ruhetag an schönem strand. heut war's wieder mal schön. Wir machten den letzten ruhetag vor singapore. Versuchte souvenirs zu kaufen hier & kam ziemlich in stress, weil es hat nur ramsch hier. Cherating gilt als treffpunkt der rucksäckler  an der ostküste. Doch auf einem km strand sah man ca. 10 leute. In unserem resort sind 4.

13.4.:
Cherating - Tanjong Batu, 135 km. Sind auf einem resort mit einem muslim, der 4 frauen hat, 17 kinder & 34 grosskinder.  Sein ältesteskind ist 52, sein kleinstes 5. Um die 4 frauen auszuwaehlen war er 27 mal verheiratet & folglich 23 mal geschieden, was beides jeweils nur 2 zeugen benötigte. So geht das hier.

14.4.:
Tanjong Batu - Kuala Rumpin, 53 km. Wir wollten nochmals ans meer, ev. das letzte mal. doch es war braun wegen wellen und wasserreichen zuflüssen. das hotel hatte aber einen pool, als kleinen trost. dort verbrachten wir den nami. Am morgen erzählte unser host von seinem glauben. Er lebt nach dem koran, wo alles bis ins detail beschrieben sei, wie man lebt. Mann & frau müssen sich die gesichter zuwenden beim schlafen. Wenn der ehepartner vögeln will, muss der andere einwilligen, allerdings nid öffentlich, es braucht mind. 2 kamele zu verstecken. Die welt geht zu grunde, man sieht die anzeichen: tsunami, saddam hussein (weil der die ölquellen anzündete, ist das klima in malaysia nid mehr so wie früher), und vor allem die frauen, die ihren männern nid mehr gehorchen, sind zeichen für den weltuntergang.

15.4.:
Kuala Rumpin - Kota Tinggi. 135 km, hügelig, palmölplantagen oder regenwald, heiss, nach Mersing wenig besiedelt. Schlafe im zelt auf der veranda eines heruntergekommenen homestay (grusige matratzen, dreckige toilette, ...). Man hört bereits die flugzeuge vo singa.  bin verstochen vo flöhen, es beisst. In der nacht weckte mich laerm, und dachte mir, naja, die Leute könnten schon etwas ruhiger sein. Als der Lärm nicht aufhörte, setzte ich mich auf und schaute aus meinem zelt. Da sah ich 20m vor mir einen hellen elefanten, der offenbar eine kleinere palme umgedrückt hatte und jetzt die blaetter mit dem ruessel abriss und und sich ins maul stopfte. Das war echt eindruecklich. Doch ploetzlich hoerte oder roch er mich und drehte sich um zu mir. Es schien mir, als ob er auf mich zukaeme, und ich kriegte angst und sprang mit einem satz schnell ins bungalow in sicherheit. Darob erschrak auch der elefant und zottelte ab.

16.4.:
Kota Tinggi - Desaru, 90 km, schön, zt der küste entlang, wenig besiedelt, wenig verkehr. Beim kafitrinken mit einem 73-jährigen mann gesprochen, 15 kinder, das älteste 53, ein zweites mal verheiratet mit einer 42-jährigen frau. Offenbar ist der altersunterschied kein problem hier. Letztes mal baden im seichwarme meer. Morgen mittag sollten wirs nach Singa schaffen.

17.4.:
Desaru - Penggeran - Singapore, 30 &  km. Juhui, sind in Singa angek. also - so lusthansa will -  scho fast dehei.

---

Bilder

Mit der Faehre ueber den Grenzfluss zwischen Thailand und Malaysia

Ruehrige malaysische Strandbeizerin. Sie wollte unbedingt eine foto von uns. Da machten wir auch eine.

Pulau Perhentian

Unser Bungalow auf Pulau Perhentian. 20 m bis zum Strand.

Pulau Perhentian. Strand vor dem Resort.

Flughund


Rantau Abang. Schuldkroetenstrand, wo Wasserschildkroeten im Juni - August Eier ablegen.

Rantau Abang. Schildkroetenmuseum

Rantau Abang. Lagune zwischen Festland und Sandstrand mit Chalets

Rantau Abang. Morgenstimmung

Unser Chalet in Cherating

Wasserlilien am Morgen
Orchideen

Orchideen



Unterwegs. Bananeneinkauf


Suedlich von Mersing

(Über)Hitz(t)e-Gedanken - Denken beim Radeln über 50 Grad
Erst 50 km u scho müde. Dabei geht‘s doch no 100 km. Warum ist's nid etwas spannender? Was soll i damit? Was soll das?

Mein magen ist gut, muss sich mit cola, dann bier, eiskafi  & sprite u jetz isostonischen chemietabletten herum schlagen, guter muskel! Gute haxenmuskeln, guter herzmuskel, guter hirnmuskel (?)

Wie meine radlerhöschen kleben! Kleben sie eigentli nur, oder hat sich die haut vom schweis aufgelöst und klebt? Kommt die haut mit, wenn ich die höschen ausziehe?

Edu sagt: "Es wär ja no sche(fahrtwind) wam(fahrtwind) blem(fahrtwind) bla(fahrtwind) beng(fahrtwind) tä(fahrtwind)". Was wollte er mir sagen? Soll i nachfragen? Ach, was! Viel zu heiss! Nicht wichtig. Er wollte sowieso nur sagen: es wäre no schön, wenn sein arsch nid so weh täte, oder so was. Ja, ja, mir auch, same-same.

Schon wieder ein golden lächelder buddha am strassenrand. Er auf lotosblume, ich auf beinhartem velosattel. Kann wohl mein getue nid verstehen. Lacht er mich aus? Muss wohl eine unvereinbarkeit geben zwischen buddhistischer Lebensweise & radlerfilosofie. Jedenfalls sympathischer als unsere gefolterten heilands. Fazit: lieber thailand al hailand.

Die sinnfrage. Nein nid schon wieder: Was tu ich hier? Was würde ich jetzt lieber tun? … Gring abe & radle!

Das positive am radeln ist zumindest, dass man beim essen und trinken zuschlagen kann ohne rücksicht auf die pfunde. Esse alles, was 4 beine oder flügel hat, ausser tisch & flugzeuge … & reis

Trotz power
werden auf die dauer
beim radeln die muskeln sauer.

ah, dieses högerli - schaff ich es, oder schafft es mich?
… ah, das war knapp, inschallah!

Diese wolke, danke! Ist das ein zeichen, dass i no nid sterben soll, oder soll mein leiden nur verlängert werden?

1,5 std gefahren, 1,5 l flasche leer. Rechne!

Über mir bombardiert die sonne, unter mir grillt der asphalt, in mir die kernschmelze. Allah, gib mir souplesse im fegefeuer!

...
Unser Chalet im Giaet (70 km suedlich von Mersing)
Durian

Durian (Konsistenz wie Limburger)

Bugis Street