Dienstag, 12. März 2013

Seitenwechsel


Ja, das war ein arges Gekraxel, von Bocas del Toro auf der Atlantikseite über die Berge nach David auf die Pazifikseite zu fahren. Schon die 65 km Anfahrt entlang der Karibik bestand aus vielen Hügeln, die so steil waren, dass ich schieben musste und müde war, bevor der Pass begann. 

Das waren dann nochmals etwa 40 km.





















Der Pass ist mit 1100 m.ü.M angegeben. Aber effektiv machte ich wohl fast das Dreifache an Höhe, mit eine Steilheit, die mit Gepäck oft fast nicht zu fahren ist. Zum Glück war der Verkehr so gering dass ich auf der Strasse Zickzack fahren konnte. Ich hätte sonst unzählige Male schieben müssen.
Jorge: Die Strasse ist so steil, dass die Busse die Aircondition abschalten, damit  sie  besser raufkommen.































Auch wenn man zuoberst ist, geht es noch eine Stunde steil auf und ab. Den ganzen Tag war ich im Nebelwald mit Sprühregen, jedoch war es warm zum Glück.
Bergdorf. Man beachte den Gegensatz zu Panama City























Granja in den Hügeln. Die Kinder kommen mich grad begrüssen.






















Kurz vor dem Einnachten erreichte ich die "Lost & Found Lodge" auf der endgültigen Passhöhe, ein etwas trendiger Treffpunkt der Mochilladores.
























Am nächsten Tag gings dann endgültig runter nach David. Dabei schlug die pazifische Hitze zu. Unglaublich dieser Unterschied: Auf der Atlantikseite alles grün und feucht, auf der Pazifikseite alles trocken und heiss.