Mittwoch, 22. Februar 2012

Arbeiten: Solaranlage zum Fische trocknen

Volunteere vor mir bauten diese Solaranlage zum Fische trocknen. Das ist eine gute Idee, denn das könnte schneller gehen, als mit dem traditionellen Auslegen der Fische an der Sonne. Insbesondere müssen die Fische bei Regen nicht eingesammelt werden, was immer stressig ist, wenn der Regen kommt. Fast wie bei uns beim Heu einbringen kurz vor dem Gewitter.
Allerdings funktioniert die Solaranlage nicht. Das Panel ist zu klein und zu undicht und zu wenig isoliert, das Plexiglas lässt zu wenig Sonne rein. Niemand weiss, wie warm es zum Fische trocknen sein muss. Die Solaranlage ist ein typisches Beispiel einer nicht nachhaltigen Unterstützung für die Familie. Sie hatte nur Auslagen. Zusammen mit 2 weiteren Freiwilligen montierte ich die Anlage an einem guten Standort. Mehr konnte ich nicht tun, denn ich kenne diese Sache nicht. Man darf hoffen, dass jemand weiteres kommt, der die Solaranlage zum Funktionieren bringt.