Mittwoch, 28. Januar 2015

Auf einer Batak-Hochzeit



Kaum in Silimalombu angekommen, wurde ich zu einem Hochzeit eingeladen. Die Batak haben eine sehr schöne Hochzeitstradition: Grosse Familien, schöne Kleider, schönste Batak-Musik, stundenlange Zeremonien, viele Ansagen, rituelle Akte wie dem Ehepaar Reis schenken, Tänze, die Darstellung des Zusammenhanges der Menschen. Es war wunderschön, irgenwie überkam mich der Reichtum dieser Kultur. Ich setzte mich und tat, was ein Mann in solchen Situationen tut: Ich weinte. Ich war gerührt. Ein Gefühlstsunami. Vor Glück, das erleben zu dürfen? Von der Herzlichkeit der Menschen? Vom herzlichen Empfang und meiner herzlichen Aufnahme in Sumatra? Von zu vielen Eindrücken der letzten Stunden?

Hier ist noch ein kurzer Clip mit Batak-Musik: Musik an Batak-Hochzeit