Samstag, 10. Januar 2015

Von Ko Samet nach Ko Chan

Insel heisst auf Thailändisch Ko. Heute wechselte ich also die Insel. Schon die ersten 40 km waren happig, denn die Hitze machte mir zu schaffen. Von oben bombardierten mich die Sonnenstrahlen, von unten grillte mich die Strasse. In der Stadt Klaeng fragte ich nach einem Bus, hatte Glück und fuhr die nächsten 80 km klimatisiert. Dann noch 34 km bis zur Fähre, das hielt ich noch grad aus.

Unterwegs vom Festland nach Ko Chang







Unterwegs lernte ich Sawai, einen buddhistischen Mönch kennen. Er war sehr interessiert und gesprächsfreudig. Auch ich fragte ihn etlich Dinge, und etwa das kam dabei heraus: Er lebt in einem Tempel bei Chantaburri. Sie sind dort 3-5 Mönche, sie reisen gratis im Land herum, andere Mönche kommen zu Besuch. Er muss nicht unterrichten, keine Rituale, keine Verpflichtungen. "I am very lazy". Yoga kenne er nicht, und meditieren tut er auch nicht. Dann kramte ich meine Karte von Thailand hervor und wollte ihn befragen. Er meinte: "This map is old style", zückte sein iPhone und meinte: "This is more uptodate". Aber zu seiner Enttäuschung war dann das Internet im Bus sehr schwach. Also mir schien dieser Mönch sehr weltlich.