Donnerstag, 29. Januar 2015

Bei der Gultom Familie in Silimalombu

Den Bauleuten, vor allem Tom, dem Zimmermann geholfen, der gerade Türrahmen herstellte für die Guesthousezimmer im Parterre des neuen Hauses.
Ein Gestell im Estrich gemacht.
Gebadet
Besuch von Tourist Thomas, der sich als Gast mit RBnB anmeldete. Er arbeitete bei Microsoft Schweiz, kündigte weil zu eintönige Arbeit, will ein Jahr lang herumreisen und sich neu orientieren.
Mit Sophie 1, gesprochen, einer Volunteering aus den USA. War nett. Sophie 2 aus London hat einen jugendlichen Slang, der für mich unverständlich ist. Ich versuchte ihr zu erklären, dass Englisch für mich eine Fremdsprache ist und ich viel Mühe aufwandte, diese einigermassen zu lernen. Sie möchte sich doch auch bemühen, deutlich zu sprechen, wenn sie mit mir kommunizieren wolle. Es nützte nichts. „Dear Sphie, I really try to understand you but what you just said, is a mystery to me, I just understood three words. Somehow it seems to me arrogant, when you just talk in this incomprehensible student slang. Are you?»

Gultoms Anwesen


Ratna sagt, sie sei von Beruf Fischerin. Jeden Morgen und Abend geht sie fischen mit Netz. Ausbeute: jeweils ca. 10kg Tilapia. Was nicht gegessen wird, verkauft sie auf dem Markt.

Blick über die Dächer von Gultoms Häuser

Meine Baukollegen Tom, John, Santa

Gultoms Häuser mit teilweise sichtbarem indonesichem Chaos rundherum.
 Ich hatte meine Kammer ganz links, direkt über dem Schweinestall.


Mein Arbeitsplatz für Estrichgestell, Bücherregal und
Schrank mit einfachsten Werkzeugen und schwierigem Rohmaterial

Vor dem Haus und rund ums Haus: Enten, Hühner, Hunde, Schweine,
Büffel mit entsprechendem Dreck bin zu Türschwelle,.
Meine Maurer-Arbeitskollegen