Sonntag, 11. Januar 2015

Ko Chang

Heute einen Beachtag eingeschaltet, Volleyball gespielt, Hosen geflickt. Mit Thomas, einem deutschen Backpacker essen und Billard spielen gegangen, und vieles mehr.

Im Hotel bei einem Schlaftrunk Ton kennengelernt. Ton ist ein Angestellter des Hotels. Er hat Tourismus studiert, spricht englisch und arbeitet im Hotel als Getränkemanager. Mich interessierte sein Lohn, den er mir aber nicht sagen wollte. In Thailand sei der der Mindestlohn pro Tag auf 10 $ festgesetzt. Das ist viel, denn er bezahle keine Steuern oder andere Abgaben, und das Leben ist günstig. Dazu gibt es im Gastgewerbe noch etwas Trinkgeld, so um die 300 $ im Jahr. Was das Hotel abzieht für Zimmer und Essen. sagte er mir auch nicht. Aber er meinte, ihm bleibe doch Ende Jahr viel übrig und trotz Studienzeit habe er bald genug Geld um ein Haus und ein Auto zu kaufen, und dann zu heiraten (in dieser Reihenfolge, die er als die beste beurteilte). Es sei also nicht so, dass die Hotels und Tourenveranstalter etc. das Geld in ihre (ausländischen) Taschen steckten und den Einheimischen wenig bezahlten. Den Thais gehe es gut. Er meinte, Asien steige wirtschaftlich auf, Europa steige ab.